Tool L – Identifikation von möglichen externen Herausforderungen bei der internationalen Marktbearbeitung
Ziel & Nutzen des Tools
Die Ausrollung des Geschäftsmodells auf internationale Märkte geht mit verschiedenen Herausforderungen einher. Um entsprechende Maßnahmen erarbeiten und umsetzen zu können, ist die frühzeitige Identifikation sowie Bewertung der (möglichen) Herausforderungen notwendig. Dieses Tool hilft Ihnen dabei, mögliche externe Herausforderungen – in Bezug auf den Markt, die Kunden, die Partner, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die kulturellen Unterschiede – zu ermitteln und Gegensteuerungsmaßnahmen abzuleiten.
Anleitung
- Identifizieren Sie mögliche Herausforderungen bei der internationalen Marktbearbeitung. Beispiele sind in der ersten Spalte aufgelistet, weitere Herausforderungen können ergänzt werden.
- Beschreiben Sie die Herausforderung in Stichworten näher.
- Schätzen Sie die Auswirkung (auf einer Skala von 1 = sehr gering, 10 = sehr hoch) der Herausforderung für die erfolgreiche Bearbeitung Ihres Zielmarktes ein.
- Schätzen Sie die Eintrittswahrscheinlichkeit (auf einer Skala von 1 = sehr gering, 10 = sehr hoch) der Herausforderung bei der Bearbeitung Ihres Zielmarktes ein.
- Die allgemeine Bewertung der Herausforderung wird automatisch berechnet.
- Überlegen Sie, wie Sie die Herausforderung erfolgreich bewältigen bzw. verhindern können. Tragen Sie Ihre Ideen in Stichworten in die letzte Spalte ein.
Tool
Herausforderungen | Beschreibung der Herausforderungen | Auswirkung (1=sehr gering 10=sehr hoch) | Eintritts- wahrscheinlichkeit (1=sehr gering 10=sehr hoch) |
Bewertung | Maßnahmen zur Verhinderung bzw. Bewältigung |
---|---|---|---|---|---|
Markt | |||||
Institutionelle Rahmenbedingungen | 1 | ||||
Konkurrenz | 1 | ||||
Marktpotenzial | 1 | ||||
Änderungsbereitschaft bzw. -geschwindigkeit (z. B. konservative Branche) | 1 | ||||
1 | |||||
Kunden | |||||
Fehlendes Kundenbedürfnis | 1 | ||||
Akzeptanz des Produktes bzw. der Dienstleistung | 1 | ||||
Mangelnde Sprachkenntnisse | 1 | ||||
Zahlungsfähigkeit | 1 | ||||
1 | |||||
Partner | |||||
Akzeptanz des Produktes bzw. der Dienstleistung | 1 | ||||
Verlässlichkeit | 1 | ||||
Mangelnde Sprachkenntnisse | 1 | ||||
1 | |||||
Rechtliche Rahmenbedingungen | |||||
Gesetzeslage | 1 | ||||
Vertragswesen | 1 | ||||
Finanz/Steuerrecht | 1 | ||||
1 | |||||
Kulturelle Unterschiede | |||||
Kunden | 1 | ||||
Endkunden | 1 | ||||
Partner | 1 | ||||
1 | |||||
Sonstiges | |||||
1 | |||||
1 | |||||
1 |
Tipps & weitere Schritte
Aufbauend auf den identifizierten Herausforderungen und deren Bewertung gilt es die von Ihnen identifizierten Gegenmaßnahmen durchzuführen. Legen Sie dabei den Fokus auf die wesentlichen Herausforderungen – jene mit einer hohen Gesamtbewertung. Definieren Sie verantwortliche Personen, deren Aufgaben sowie Deadlines, um die Umsetzung der Maßnahmen zu gewährleisten.
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