Tool L – Identifikation von möglichen externen Herausforderungen bei der internationalen Marktbearbeitung

Ziel & Nutzen des Tools

Die Ausrollung des Geschäftsmodells auf internationale Märkte geht mit verschiedenen Herausforderungen einher. Um entsprechende Maßnahmen erarbeiten und umsetzen zu können, ist die frühzeitige Identifikation sowie Bewertung der (möglichen) Herausforderungen notwendig. Dieses Tool hilft Ihnen dabei, mögliche externe Herausforderungen – in Bezug auf den Markt, die Kunden, die Partner, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die kulturellen Unterschiede – zu ermitteln und Gegensteuerungsmaßnahmen abzuleiten.

Anleitung

  1. Identifizieren Sie mögliche Herausforderungen bei der internationalen Marktbearbeitung. Beispiele sind in der ersten Spalte aufgelistet, weitere Herausforderungen können ergänzt werden.
  2. Beschreiben Sie die Herausforderung in Stichworten näher.
  3. Schätzen Sie die Auswirkung (auf einer Skala von 1 = sehr gering, 10 = sehr hoch) der Herausforderung für die erfolgreiche Bearbeitung Ihres Zielmarktes ein.
  4. Schätzen Sie die Eintrittswahrscheinlichkeit (auf einer Skala von 1 = sehr gering, 10 = sehr hoch) der Herausforderung bei der Bearbeitung Ihres Zielmarktes ein.
  5. Die allgemeine Bewertung der Herausforderung wird automatisch berechnet.
  6. Überlegen Sie, wie Sie die Herausforderung erfolgreich bewältigen bzw. verhindern können. Tragen Sie Ihre Ideen in Stichworten in die letzte Spalte ein.

Tool

Herausforderungen Beschreibung der Herausforderungen Auswirkung (1=sehr gering 10=sehr hoch) Eintritts- wahrscheinlichkeit (1=sehr gering
10=sehr hoch)
Bewertung Maßnahmen zur Verhinderung bzw. Bewältigung
Markt
Institutionelle Rahmenbedingungen 1
Konkurrenz 1
Marktpotenzial 1
Änderungsbereitschaft bzw. -geschwindigkeit (z. B. konservative Branche) 1
1
Kunden
Fehlendes Kundenbedürfnis 1
Akzeptanz des Produktes bzw. der Dienstleistung 1
Mangelnde Sprachkenntnisse 1
Zahlungsfähigkeit 1
1
Partner
Akzeptanz des Produktes bzw. der Dienstleistung 1
Verlässlichkeit 1
Mangelnde Sprachkenntnisse 1
1
Rechtliche Rahmenbedingungen
Gesetzeslage 1
Vertragswesen 1
Finanz/Steuerrecht 1
1
Kulturelle Unterschiede
Kunden 1
Endkunden 1
Partner 1
1
Sonstiges
1
1
1

Tipps & weitere Schritte

Aufbauend auf den identifizierten Herausforderungen und deren Bewertung gilt es die von Ihnen identifizierten Gegenmaßnahmen durchzuführen. Legen Sie dabei den Fokus auf die wesentlichen Herausforderungen – jene mit einer hohen Gesamtbewertung. Definieren Sie verantwortliche Personen, deren Aufgaben sowie Deadlines, um die Umsetzung der Maßnahmen zu gewährleisten.

Zur besseren Druckansicht bei den Druckeinstellungen das Häkchen bei „Hintergrund drucken“ setzen und ggf. die Ansicht auf Querformat ändern.